Sanieren, modernisieren, insbesondere Wärmeschutz und Energie sparen, sind Stichworte, die medial immer mehr in den Fokus rücken. Für den einzelnen Hausbesitzer stellt sich konkret die Frage: Was kann ich umsetzen und welche Förderungen kann ich dabei nutzen? Die Raiffeisenbank Ems-Vechte eG hat sich diesem hochaktuellen Thema gewidmet: Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter absolvierten ein Qualifizierungsprogramm und stehen den Kundinnen und Kunden nun als zertifizierte Modernisierungs- und Fördermittelberater zur Seite.
Die zertifizierten Modernisierungs- und Fördermittelberater können Wohngebäude in energetischer Hinsicht einschätzen und im Beratungsgespräch erste Orientierungsimpulse für eine qualifizierter Energieberatung geben. Wer Interesse am energiesparenden Bauen und Modernisieren hat, findet mit den Modernisierungs- und Fördermittelberatern der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG kompetente Ansprechpartner, die Orientierung im Fördermittel-Dschungel geben.
Insbesondere für Hauseigentümer, deren Immobilie bereits ein paar Jahre steht, sind die Informationen zu den Fördermöglichkeiten wegweisend. Denn die Bundesregierung verlagert ihre Zuschussprogramme weg von der Neubau-Förderung hin zu Unterstützungsprogrammen für Sanierungen. Mit den richtigen Maßnahmen bei Modernisierung, Renovierung und Sanierung kann Energie und damit bares Geld gespart werden. Gleichzeitig tragen die Maßnahmen zum Werterhalt der jeweiligen Immobilie bei.
Das aus mehreren Modulen bestehende Qualifizierungsprogramm mit Abschlussprüfung haben die elf Beraterinnen und Berater der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG erfolgreich abgeschlossen. Umgesetzt wurde die Weiterbildung von der Schwäbisch Hall Transformation GmbH, einem Unternehmen der Schwäbisch Hall Gruppe.