Ein Aufenthalt in der Notaufnahme geschieht nicht freiwillig. Insbesondere für Kinder ist das unangenehm: Unwohlsein oder Schmerzen in einer unbekannten Umgebung. Ein Teddy kann in solch einer Situation Trost spenden und beruhigen. Für diesen Einsatz stellte die Raiffeisenbank Ems-Vechte eG dem Hümmling Hospital Sögel erneut 150 Tröste-Teddys.
Bereits im Sommer 2023 hatte die Sögeler Notaufnahme von der Genossenschaftsbank mit Sitz in Klein Berßen Plüschteddys zur Beruhigung der Patienten bekommen. Der Einsatz hat sich bewährt und als der Vorrat zur Neige ging, stand die Frage im Raum, ob die Raiffeisenbank Ems-Vechte eG erneut Tröste-Teddys sponsern würde.
Maria Eikens aus dem Intensivbereich des Hümmling Hospital Sögel sprach Bankmitarbeiterin Claudia Bloms an. Die Serviceberaterin war sich sicher, dass dieses Anliegen bei ihrem Arbeitgeber Anklang finden würde. Und so kam es auch: Die Tröste-Teddys wurden kurzerhand bestellt, um sie dann an die Notaufnahme zu übergeben. Nach den Erfahrungswerten aus 2023 konnte dies schnell umgesetzt werden. Aus hygienischen Gründen müssen die Plüschtiere beispielsweise vakuumiert verpackt sein.
„Das ist für die Handhabung optimal“, freute sich Maria Eikens und bedankte sich im Namen der Notaufnahme noch einmal ausdrücklich für die Bereitstellung der Plüschtiere seitens der Raiffeisenbank. „Die Teddys sind sehr gut bei unseren Patienten angekommen. Es ist total hilfreich, wenn man beispielsweise etwas Unangenehmeres wie eine Spritze setzen oder Blut abnehmen muss und durch den Teddy einen besseren Zugang zu den Kindern bekommt.“ Doch nicht nur die jüngsten Patienten profitieren von den Kuscheltieren. Teilweise seien diese auch bei älteren bzw. an Demenz erkrankten Patienten hilfreich.
Ursula Vorholt, Leiterin der Bank-Geschäftsstelle in Sögel, freute sich, dass die Tröste-Teddys für so viel positive Energie sorgen. „Da die Teddys beim letzten Mal so gut angenommen worden sind, unterstützen wir das als Genossenschaft gerne weiter. Dass den Menschen vor Ort geholfen wird, ist uns als regionales Institut sehr wichtig.“
Insgesamt 150 Tröste-Teddys erhielt die Notaufnahme des Hümmling Hospitals Sögel nun erneut von der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG.